Leitbild der
Schiller-Volkshochschule
des Landkreises Ludwigsburg
Die Schiller-Volkshochschule ist der öffentliche Anbieter des Landkreises Ludwigsburg für Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen. Unser Leitbild basiert auf dem der Volkshochschulen in Baden-Württemberg und des Landratsamtes Ludwigsburg.
Identität und Struktur
Träger der Schiller-Volkshochschule ist der Landkreis Ludwigsburg. Die vhs-Zentrale befindet sich in Ludwigsburg. Unsere Bildungsangebote, die von 36 ehrenamtlichen örtlichen Vertretungen betreut werden, führen wir in 36 Städten und Gemeinden des Landkreises mit deren Unterstützung durch. Die beständige Kooperation zwischen vhs-Zentrale, Außenstellen und qualifizierten, freiberuflichen Kursleitenden ermöglicht ein breit gefächertes, qualitativ hochwertiges und kostengünstiges vhs-Programm. Die Kompetenz und das Engagement aller Mitarbeitenden bilden unsere wichtigste Ressource.
Leistungen und Ziele
Wir orientieren uns an den Bedürfnissen unserer Teilnehmenden und bieten ein breit gefächertes und verlässliches allgemeines, berufliches, politisches und kulturelles Weiterbildungsangebot. So erfüllen wir eine unverzichtbare Aufgabe der öffentlichen Grundversorgung. Wohnortnahe Lernorte sichern die Erreichbarkeit der Angebote. Eine sozialverträgliche Preisgestaltung und Ermäßigungsregelungen erleichtern den Zugang aller Bevölkerungsschichten zu unseren Angeboten. Wir sind bestrebt, Menschen mit und ohne Handicap die gemeinsame Teilhabe an unseren Angeboten zu ermöglichen.
Wir setzen uns beständig mit gesellschaftlichen Entwicklungen auseinander. Auf neue Anforderungen reagieren wir zügig. Dazu gehen wir auch Partnerschaften und Kooperationen ein. Insbesondere bei Angeboten zur beruflichen Weiterentwicklung und Förderung der Eingliederung von Personen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt ist die Agentur für Arbeit/das Jobcenter des Landkreises Ludwigsburg unverzichtbarer Kooperationspartner.
Fachkundige, verständliche und teilnehmerorientierte Beratung und Kundenfreundlichkeit sind uns ein zentrales Anliegen. Anmelde-, Beratungszeiten und -orte orientieren sich an den Bedürfnissen unserer Teilnehmenden.
Die beständige Qualifizierung und Fortbildung unserer Mitarbeitenden unterstützen wir aktiv durch vielfältige Angebote.
Wir legen Wert auf Transparenz und Qualität und betreiben stetige Qualitätsentwicklung. Als Lernende Organisation reflektieren wir regelmäßig unsere Angebots-, Organisations-, Service- und Ausstattungsqualität, um kontinuierliche Verbesserungen herbeizuführen. Den Erfolg unserer Arbeit messen wir an der regen Beteiligung und Zufriedenheit unserer Teilnehmenden. Unser Beschwerdemanagement nimmt die Anregungen und Beschwerden der Teilnehmenden auf. Ein internes Berichts-, Kommunikations- und Beteiligungssystem ist die Grundlage für interne Veränderungs- und Optimierungsprozesse.
Version 3.1 / Stand 11/2016
Leitbild der Volkshochschulen in Baden-Württemberg